Unser Projekt: Eine neue Augenklinik in Obiya Palaro

Das Ziel der Stiftung BESSER SEHEN  ist es, die augenärztliche Versorgung der Bevölkerung im Norden von Uganda zu verbessern – und zwar ganzjährig. Hierfür suchten wir eine christliche Einrichtung, die mit einheimischen Kräften ganzjährig betreut und gesichert werden kann.

In dem Dorf Obiya Palaro, am Rande der ca. 350.000 Einwohner zählenden Universitätsstadt Gulu,  fanden wir sie. Im Zentrum dieses Dorfes besitzt die Erzdiözese Gulu ein großes, schön gelegenes Areal. Auf diesem wurden in den letzten 25 Jahren ein Kindergarten, eine Schule mit Schlafstätten, ein Schwesternhaus und ein Krankenhaus errichtet. Durch eine 25 Jahre bestehende Partnerschaft  mit dem Bistum Münster, speziell durch die Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V., konnte mit Spenden in den letzten Jahren sogar ein Krankenhaus errichtet werden. Neben Allgemeinmedizin und Frauenheilkunde kann nun auch Dank der Stiftung BESSER SEHEN Augenheilkunde angeboten werden. Die Stiftung hat zunächst einen Teil der Klinik für Ihre Zwecke umbauen lassen. Es entstanden Untersuchungsräume, eine Bettenstation und ein großer OP-Saal.

Im Juni und im Juli-August 2022 fanden die ersten Einsätze statt. Die Stiftung BESSER SEHEN konnte einen erfahrenen ugandischen Augenarzt sowie Krankenschwestern finden und anstellen.

Wir möchten ugandische Augenärzte und Schwestern in modernen Untersuchungs- und Operationstechniken aus- und weiterbilden und auch weiterhin beim Operieren unterstützen. Hierfür sind wir in 2023 dreimal nach Uganda gereist. Auch in 2024 sind weitere Einsätze geplant.

Die Bevölkerung in Uganda ist jung – und arm. Mehr als die Hälfte der ugandischen Bevölkerung (insgesamt 48 Millionen) sind unter 18 Jahre alt.

Neben der medizinischen Betreuung wollen wir auch einen Beitrag dazu leisten, dass die junge Bevölkerung in ihrem Land bleibt und dieses mit aufbaut. Hierzu ist u.a. auch ein landwirtschaftliches Projekt zur Weiterbildung in der Landwirtschaft angedacht.

Der Erzbischof Odama unterstützt auch einen Sprachunterricht in Deutsch. Auch ein Austausch von Krankenschwestern und Pflegern nach Deutschland ist dann möglich.

Über Ihre Unterstützung freuen wir uns.

Dr. Ralf-H. Gerl

Nicola Messerich, Regina Gerl, Erzbischof J.B. Odama, Pater Cyprian Odongo,  Dr. Ralf-H. Gerl (v.l.n.r.)

Pater Cyprian Odongo

Einweihung der neuen Augenklinik

Segnung des OP-Saals

Unser erstes OP-Team in Obyia Palaro in der neuen Augenklinik

Rezeption der Augenklinik mit Schwester Grace und Schwester Agnes

Klinikteam: Schwester Agnes, Schwester Grace, Ophthalmic Clinical Officer Margaret, Dr. Francis Onen

Dr. Francis Onen und dr. Matthias Gerl freuen sich auf den ersten Einsatz

Eingriff im neuen OP-Saal, der mit modernster Technik ausgestattet ist.

Dr. Matthias Gerl während der OP.

Ein glücklicher Patient unmittelbar nach der OP.

Dr. Ralf-H. Gerl mit einem glücklichen Patienten, der wieder arbeiten und seine Familie ernähren kann.

Stiftung BESSER SEHEN