Essener OP-Team des MVZ Lindenallee im Einsatz in Uganda/ Gulu

127 dankbare Patienten lässt das Essener OP-Team des MVZ Lindenallee Augenarztpraxis und Centrum für Augenoperationen in Essen (www.augenaerzte-essen.de) in Gulu /Uganda zurück.

Julia Pauli, Martina Mengeler, Asma Al-Hourani und Stephanie Meschner hatten in der Zeit vom 14.04. bis 28.04.2023 zwei Wochen lang ehrenamtlich Augenoperationen unterstützt und ugandisches Fachpersonal geschult.

„Wir haben noch nie so schwarze Linsen in Deutschland gesehen. Wir konnten  nicht glauben, dass so viele Menschen aus Armut nicht zum Augenarzt gehen können und am grauen Star erblinden .“

Die OP- Mannschaft unter der Leitung von Dr. Ralf Gerl hatte anfangs mit vielen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Mal streikte die Energieversorgung, mal der Kompressor, mal musste ein Phakogerät  in Stand gesetzt werden. Hier zeigte  sich, wie wichtig es war, einen Elektromeister zu engagieren. Die Firma Melag, spezialisiert auf Sterilisatoren, stellte Herrn Rüdiger Schwarz für den Einsatz in Uganda dafür  frei, sie schenkte außerdem der gemeinnützigen Stiftung „BESSER SEHEN“ einen  neuen Sterilisator. Aber nicht nur das, sie übernahm auch die Kosten für die Luftfracht für das Gerät.

Dr. Gerl: “Wir haben schon öfter ein Vorführgerät von einer Firma kostengünstig erhalten, die hohen Frachtkosten blieben meist bei der Stiftung hängen.”

Julia Pauli und Martina Mengeler einstimmig: „Noch nie haben wir eine solche Wertschätzung unserer Arbeit erfahren. Die Leute sind so dankbar, umarmen einen, sagen, wie froh sie sind, dass wir aus Deutschland gekommen sind.“ Dr. Gerl war von der Freundlichkeit und der Geduld der Afrikaner angetan. Morgens wurde er von dem ugandischen Projektleiter des Gesundheitszentrums gebeten, sich den Patienten kurz vorzustellen. Es sei wichtig, dass die Patienten sehen, dass wirklich ein deutscher Arzt da sei. Dann wurde ein Gebet für das Gelingen der OP’s und der weiteren Abheilung gesprochen.