Wie es dazu kam

Vom 8. bis  18. Juni 2022 besichtigten meine Frau Regina, meine Tochter Nicola und ich die Augenklinik in Obiya Palaro nahe Gulu . Wir wollten  uns über den Baufortschritt informieren  , Kontakt aufnehmen zum Erzbischof von Gulu , dem das Projekt Obiya Palaro untersteht , und auch zur Universität und den örtlichen staatlichen Behörden.
Von den Arbeiten an der Klinik waren wir beeindruckt. Lediglich die Stromversorgung erwies sich als unzureichend. Die örtliche Stromversorgung fällt über Stunden aus und weist Stromspitzen bis zu 330 V auf, was für unsere empfindlichen Geräte das „Aus“ bedeuten würde.
Leider war auch der Generator, der bei Stromausfall einspringen soll ,  defekt und nicht mehr zu reparieren.
Nach langer Diskussion entschieden wir uns, eine Photovoltaik- Anlage mit Batterie speicher installieren zu lassen. Pater Cyprian übernahm die Aufgabe , mit den Firmen zu verhandeln und den Auftrag nach Geldeingang zu vergeben.
Wichtig war die Kontaktaufnahme mit dem künftigen Personal der Augenklinik , das Pater Cyprian auf Empfehlung der Universität schon ausgesucht hatte. Mit Dr Onen und OCO Margaret diskutierten wir mehrere Tage über die Organisation , Abläufe und die Dokumentation von künftigen operativen Einsätzen .
Die Schulung des ugandischen  Personals steht dabei mit im Vordergrund .
Nach dem Motto „Hilfe durch Sebsthilfe“ will die Stiftung BESSER SEHEN die ugandischen Ärzte und Mitarbeiter im Gebrauch hochtechnischer Geräte schulen . Moderne Operationsverfahren sollen erlernt werden . Hierfür müssen anfangs  regelmäßig Teams aus Deutschland anreisen , um die Kollegen weiterzubilden .
Am Tag vor unserer Abreise besuchten wir noch den Murchinson Falls National Park und wie waren sehr beeindruckt von der frei lebenden Tierwelt.